VBA

VBA-Programmierung

VBA (Visual Basic for Applications) ist die Programmiersprache, mit der Micorosoft Access und die anderen Programme von Microsoft Office (Excel, Word und PowerPoint) programmiert oder automatisiert werden können.

Die gemeinsame Programmiersprache für die genannten Programme hat natürlich den großen Vorteil, dass sie gut zusammenarbeiten können.

Einige Beispiele hierfür sind:
  • Ausgabe von Daten über ein Access-Formular nach Excel oder Word
  • Einlesen von Daten aus Excel in eine Access-Datenbank
  • Erstellen von Word-Dokumenten aus Excel heraus, z.B. mit Übertrag von Diagrammen oder Excel-Bereichen in das Word-Dokument
  • Erstellen von Emails von Access aus, die dann über Outlook entweder sofort verschickt werden oder angezeigt werden.
  • Anlegen von Terminen in Outlook aus Access heraus
Makros und VBA

Aufgezeichnete Makros in Excel sind auch VBA-Code.
Allerdings sehr reduziert. Geschriebener VBA-Code kann viele zusätzliche Elemente enthalten, wie API-Aufrufe, Datenbankzugriff, Dateizugriffe, Schleifen etc.

VBA für Corel DRAW, Corel DESIGNER und iGrafx FlowCharter/Process

Durch eine schon viele Jahre währende Zusammenarbeit mit den Firmen Corel und iGrafx habe ich auch schon viele AddIns für Corel DRAW, Corel DESIGNER und iGrafx FlowCharter programmiert.
Diese AddIns bzw. Erweiterungsprojekte sind auch mit VBA erstellt, wobei sich alle Aktionen, die über die Benutzteroberfläche ausgeführt werden können, auch mittels VBA automatisieren lassen.